Online-Redaktion und kreative Werke von und mit Carsten Todt


Direkt zum Seiteninhalt

Komplett - Die Tennis-Legende Boris Becker heute!

erstellte News > 3. Quartal 2017

Die Tennis-Legende: Boris Becker heute!

04.09.2017

Ein Fan von Boris Becker widmet sich seinem Idol. Becker-Boom, Persönlichkeit, die weitere Karriere und Zufälle zu Donald Trump werden in einem sehr interessanten Artikel gezeigt.

Der Becker-Boom
Ich war ein Fan der ersten Stunde, als Boris Becker den Wimbledon-Titel auf dem Rasen holte. Das hat viele neu motiviert, wieder Tennis zu spielen. Mit "neu" spreche ich besonders mich an, denn als kleiner Junge fing ich bereits an. Und hatte ich irgendwie aufgehört und eine längere Pause genommen... nur bis zum Becker-Boom. Er hat es einfach geschafft, durch seinen Einsatz mittels Hecht-Rolle zu überzeugen und die Zuschauer zum Fiebern zu bringen. Ich wusste bis dato eigentlich auch nicht, dass es so interessant war, Tennis im Fernsehen anzuschauen. Das einzige, was oft - ja eigentlich immer - persönlich im Alltag fehlte, war der Rasenplatz. Man sah ihn eigentlich nur in Wimbledon um Boris Becker und seinen Gegnern. Eine Ausnahme gab es durch Zufall, als ich in einem Urlaub hinter einen Nachbarshotel einen Rasenplatz sah. Aber zu allem Schreck: Er war zu kurz ausgelegt und sah eher aus, wie ein Hinterhof-Tennisplatz. Hätte man sich wirklich überwinden wollen zu spielen, hätte man an der Grundlinie stets verharren müssen.

Die Persönlichkeit Boris Becker:
Dass was einen zugleich an Boris Becker anzog, war seine menschlich schüchterne Art. Wirkte er auf dem Platz sehr emotional und selbstbewusst zugleich, indem er einfach mal laut schrie und den Schläger fortschmiss, ohne auf die Zuschauer zu achten, so verwunderten dann wiederum die Interviews nach dem Spiel. Dort war er eher wortkarg und nicht so redegewandt, wie so oft seine journalistischen Gegenüber. Irgendwie wirkte er aber wie Du und Ich, so menschlich, einfach auch mal unsicher und nicht wie ein geschulter Talkmaster. Aus diesem Grunde verzieh ihm der Zuschauer einige sprachliche Patzer.
Es war schließlich schade, dass die Karriere ja irgendwann auch zu Ende gehen musste. So flaute auch der Becker-Boom ab und nur die Spieler mit hoher Eigenmotivation verabredeten sich noch zum Spielen, und das auch im Herbst und Winter.

Die weitere Karriere:
Eigentlich konnte der Fan auf den zweiten Teil seines Berufslebens auch mit Bewunderung schauen, wenngleich ja nicht mehr so ganz in dem gewohnten Rampenlicht. Dennoch versuchten einige Zeitschriften, berühmt durch die schlechten Fotomontagen auf ihren Titelblättern, ihn dorthin mittels Familiengeschichten wieder rein zu ziehen. Das gelang allerdings nicht nachhaltig, so dass das Interesse daran verblaste und stattdessen die weitere Karriere, zum Bespiel auch als Kommentator, ordnungsgemäß und ruhig zur Blühte weitergeführt werden konnte. Dort hatte er auch gezeigt, dass er deutlich zum Vergleich seiner anfänglichen Interviews dazu gelernt hatte. Ja dort konnte er zudem im Prinzip eher zeigen, welchen sympathischen Kern er in sich trägt.

Karriere-Stopp durch Einreisestopp in die USA?:
Dass Boris Becker es gerade in der aktuellen Stunde um den neuen Präsidenten Trump mangels Visa nicht in die USA schafft, lädt zum Schmunzeln ein. Soll es da eine Verbindung geben? Na, ja, seien wir ehrlich: Das wäre auch sicherlich noch unter Obama passiert. Aber der Journalismus kann ja derweilen einiges Aufbauschen und mehr dezent diesen Sachverhalt in Verbindung bringen. Mit dezent ist auf jeden Fall gemeint, dass der Leser auf den klugen Rückschluss kommen muss und somit zum Schmunzeln verleitet werden sollte. Taktisch klug, und auf jeden Fall ein Lob an die moderne Berichterstattung. Gott sei Dank bleibt es dabei bei der herkömmlichen Verteilung bezgl. der Personen von Gut und Schlecht: Becker = Gut; Trump = Schlecht.

Karriere, USA, Trump, Boris Becker, die weitere Karriere, Beckerboom, spielen, Zuschauer, schmunzeln, Fan, Rasenplatz, Interviews

Boris Becker galt als Idol, doch seine Karriere ließ stark nach
Marcillion schrieb über Boris Becker und seine Karriere

Der Autor dieses Textes nennt sich marcillion. Er ist mit einem Bachelor-Abschluss im Internationalen Marketing tätig. Persönliche Glanzpunkte als Autor setzte er mit zwei wissenschaftlichen Arbeiten, einem Kinderbuch, einem Jugendbuch und einem Comic. In seiner Freizeit reist er sehr viel. Sein Interessenspektrum ist sehr breit und erstreckt sich insbesondere über Literatur, Malern, Aktiven Sport sowie Kochen und Essen genießen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü