Online-Redaktion und kreative Werke von und mit Carsten Todt


Direkt zum Seiteninhalt

Teil 3 - Die Bender-Zwillinge wachsen enger zusammen und geben Mannschaft neuen Halt

erstellte News > Oktober 2017

Teil 3 - Die Bender-Zwillinge wachsen enger zusammen und geben Mannschaft neuen Halt

Die auferlegte Verschnaufpause stimmte Lars Bender nicht glücklich, aber war notwendig

Lars Bender ist nicht erfreut über die auferlegte Verschnaufpause, weiß aber, dass dies der richtige Weg ist. Gelegentlich muss Mannschaftskapitän Lars Bender zu seinem Glück gezwungen werden, auch wenn er nicht immer sofort mit den Maßnahmen des Trainers Heiko Herrlich einverstanden ist: „Manchmal gibt es dann immer noch die Diskussion, weil ich zu gerne spiele, und möchte ja nicht wieder als verletzt gelten, aber im Grunde genommen ist es genau der richtige Weg. So, wie wir es machen, ist es super.“.

Der Kämpfer Lars Bender reifte durch die lange Leidenszeit zusätzlich und gewann, wenn das bei einem Spieler mit dem Ehrgeiz eines Lars Benders überhaupt möglich ist, an Gelassenheit hinzu. Seine Rolle als Kapitän und Führungsspieler unterstrich er folgend: „Ich versuche, die Ruhe, die ich mir selbst angeeignet habe, an die Mannschaft weiterzugeben.“. Der vorbildliche Sportsmann sollte sich genau diese Ruhe auf den letzten Schritten zur alten Form bewahren.

Die Bender-Zwillinge verleihen der Werkself Bayer 04 Leverkusen neue Stabilität

Gegen den SC Freiburg trat Bayer 04 Leverkusen erstmals mit den Bender-Zwillingen Sven und Lars Bender an. Das im Rheinland wiedervereinte Duo verlieh der Bayer Werkself deutlich mehr Stabilität.

Mit der gemeinsamen Aufstellung der Zwillingsbrüder Sven und Lars Bender schrieb Bayer 04 Leverkusen Bundesliga-Geschichte, denn erstmals nach 38 Jahren Erstliga-Zugehörigkeit trat der Werksclub im Fußball-Oberhaus mit Zwillingen an; und zwar im 1.300. Bundesligaspiel. Dabei zeigte Lars Bender vielversprechende Ansätze als Rechtsverteidiger, während Sven als Innenverteidiger den gewohnt sicheren Rückhalt bot.

Ohne Lars Benders Verletzungen wären noch bessere Ergebnisse möglich

Nach dem Spiel bekannte Lars Bender, der wegen seiner Sprunggelenkverletzung den Saisonstart verpasste: „Ich habe das gar nicht so wahrgenommen, aber es ist schon schön, mit ihm zusammenzuspielen.“. Nach einer guten Stunde erfolgte seine Auswechslung beim Stand von 4:0 (3:0) gegen den SC Freiburg.

Das letzte gemeinsame Spiel der Bender-Zwillinge liegt schon eine Weile zurück. Damals waren sie noch Kicker bei 1860 München und standen im Mai 2009 in Augsburg letztmalig im gleichen Vereins-Dress auf dem Fußballplatz. In der Nationalmannschaft bewährten sie sich letztmalig im olympischen Fußballfinale 2016 im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro gegen Gastgeber Brasilien gemeinsam unter demselben Trainer. In der Aufstellung des damaligen U21-Coaches Horst Hrubesch gehörten die Bender-Zwillinge Lars und Sven zu den tragenden Säulen.

Beeindruckende Spielerleistungen rechtfertigen hohe Ablösesumme für Sven Bender

Bei den beeindruckenden Leistungen wundert nicht, dass Bayer im Sommer 2017 bereit war, 12,5 Millionen Euro für den Dortmunder Zwillingsbruder Sven Bender zu investieren. Das Locken unters Bayer-Kreuz zum Nationalspieler Lars Bender lohnte sich und gleich das erste gemeinsam ausgetragene Pflichtspiel sorgte für einen klaren Sieg und allgemeines Aufatmen. Lars Bender äußerte: „Das war der erste Schritt, aber wir müssen daran in Berlin am Mittwoch anknüpfen.“.

Harte Arbeit liegt hinter Lars Bender und die rechte Außenverteidigerposition zählt nicht zu seinen Lieblingspositionen. Bei den Olympischen Sommerspielen der U21 unter Trainer Horst Hrubesch spielte Sven Bender als Sechser vor der Abwehr und Lars agierte als zentraler, offensiver Mittelfeldspieler. Dem Trainer von Bayer 04 Leverkusen scheint der Einsatz der Zwillingsbrüder in der Viererkette derzeit allerdings offensichtlich wertvoller. Lars Bender betonte: „Wir müssen das hier wieder zu einer Festung machen.“. Auf das 4:0 gegen den SC Freiburg sei man stolz und hofft auf weitere ähnliche Ergebnisse. Besonders herausstechend war die vom Sport-Club nicht zu knackende Innenverteidigung bestehend aus Nationalspieler Sven Bender und dem griechischen 17,5-Millionen-Einkauf Panagiotis Retsos. Jedoch stelle man sich auch auf härtere Begegnungen und Gegner ein.

Das letzte Bundesliga-Auflaufen von Spieler-Zwillingen beim selben Team lag zuvor mehr als zehn Jahre zurück. Am 19. Mai 2007 spielten Hamit und Halil Altintop für Schalke 04 in Gelsenkirchen gegen die Arminia aus Bielefeld.



23.10.2017, Lars Bender, Sven Bender, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, Bayer, Leverkusen, Bundesliga, Zwillinge, Fußball, Nationalmannschaft, BVB, Dortmund

Die Bender-Zwillinge als Hoffnung von Bayer 04 Leverkusen
Carsten Todt in Altenburg

Mein Name ist Carsten Todt. Ich bin der Betreiber dieser Website, die auf meinen Namen lautet, und habe diese News geschrieben. Talent zum Schreiben erkannte ich schon früh und die Tätigkeit übe ich schon seit vielen Jahren aus. Entsprechend sammelte ich natürlich auch umfangreiche Erfahrung. Ich schloss einige Fernstudien in diesem Bereich ab, war bei vielen unterschiedlichen Medienformaten offline und online tätig, ich betätigte mich auch bereits als Ghostwriter und bin eigentlich ständig am Schreiben. Ich freue mich natürlich, wenn der hier bereitgestellte Text gefällt. Sollte das mal nicht so sein, lassen sich auf dieser Website bestimmt auch schönere finden. Viel Spaß!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü