Online-Redaktion und kreative Werke von und mit Carsten Todt


Direkt zum Seiteninhalt

Teil 2 - Die Bender-Zwillinge wachsen enger zusammen und geben Mannschaft neuen Halt

erstellte News > Oktober 2017

Teil 2 - Die Bender-Zwillinge wachsen enger zusammen und geben Mannschaft neuen Halt

Bayer 04 Leverkusen möchte in kommenden Spielen mehr Punkte holen

Der Torwart aus Leverkusen, Bernd Leno, pflichtete seinem Kapitän bei, denn er wisse, dass die Punkteausbeute nicht immer optimal gewesen sei und einige Niederlagen, wie gegen in Mainz und Berlin, vermeidbar gewesen wären. Allerdings sei die Art und Weise, wie Bayer 04 Leverkusen derzeit Fußball spielt, positiv zu bewerten. Torwart Bernd Leno fügte hinzu: „In den letzten drei Jahren haben wir keinen Ballbesitz-Fußball gespielt – jetzt schon. Man merkt den Spielern an, dass die Ball- und Passsicherheit zurück ist.“.

Eine unnötige Spielszene sahen die Zuschauer in der 71. Spielminute, als Schalkes Bastian Oczipka versuchte, dem am Boden liegenden Leverkusener Kai Havertz mit den Füßen den Ball wegzuspitzeln. Schiedsrichter Guido Winkmann verwarnte den Schalker Verteidiger Oczipka nach Videostudium mit Gelb, was der Leverkusener Torwart Bernd Leno „schon okay“ fand, da niemand geschlagen oder getreten wurde. Allerdings ergänzte der Leverkusener Torwart Bernd Leno: „In manchen Situationen wird man auf dem Platz schon zum Psychopathen.“.

Lars Bender meint, dass Trainer Heiko Herrlich ihn vor sich selbst schütze

Der Leverkusener Mannschaftskapitän Lars Bender gab zu: „Herrlich schützt mich vor mir selbst.“. Anlass war sein Comeback nach einer Fuß-Operation am 4. Spieltag gegen den SC Freiburg. Dabei erklärte der Mittelfeldspieler von Bayer 04 Leverkusen, was seine lange Leidenszeit in den vergangenen zwei Jahren bei ihm bewirkte, wie schwer der mühsame Weg zurück fiel und wie wichtig Leverkusens neuer Trainer Heiko Herrlich für seine gelungene Rückkehr auf die Bundesligabühne war.

In einem Interview mit dem vereinseigenen Bayer 04 – TV erzählte der 28jährige Mittelfeldspieler, dass die vergangenen zwei Jahre mit diversen schweren Verletzungen und längeren Pausen nicht spurlos an ihm vorübergingen. Er äußerte wortgenau: „Wer meine Geschichte kennt, weiß, dass es extrem langwierig war.“. „Es ist völlig klar, dass das den Spieler und den Menschen Lars Bender verändert hat.“

Der Spieler und Mensch Lars Bender erlebte eine extrem schwere und harte Zeit mit mentalen Schwierigkeiten und wiederholten Reha-Aufenthalten, die dem Nationalspieler durchaus zu schaffen machten. Lars Bender verdeutlichte: „Das waren Rückschläge, die man nicht immer mit einem Lächeln weglügen konnte. Das war auch eine Zeit, in der andere Spieler sich weiterentwickeln können und du musst dich dahin zurückkämpfen, wo du vorher warst. Und als ich das Gefühl hatte, dass ich da wieder hinkomme, wurde ich wieder unterbrochen und bin ausgefallen. Von daher war es eine extrem schwere und harte Zeit.“. So beschrieb der defensive Mittelfeldspieler Lars Bender die lange Pechsträhne, die sein Gemüt belastete.

Mannschaftskapitän Lars Bender weiß seine Rückkehr zu schätzen

Umso mehr wisse Lars Bender seine Rückkehr zu schätzen und dass der operierte Fuß hält. Die hohe Zahl von Rückschlägen veränderte Lars Benders Blick und er zählt nicht zu den Profis, die unmittelbar nach schweren Verletzungen Zuversicht ausstrahlen und mit Hashtags wie #comebackstronger in die digitale Öffentlichkeit platzen. Er gab zu: „Ich sehe es aber überhaupt nicht als selbstverständlich an, immer wieder zurück zu kommen. Deswegen bin ich jetzt auch dankbar, dass ich wieder mit einem positiven Gefühl vom Platz gehen kann. Ich bin langsam wieder in der Verfassung, in der ich mich haben möchte. Natürlich brauche ich noch Zeit, aber die ersten Einsätze waren vielversprechend.“.

Die neue Karrierestation des Zwillingsbruders Sven Bender bei Bayer 04 Leverkusen mag sich positiv auf Lars Benders Entwicklung auswirken, aber auch Trainer Heiko Herrlich und der Staff bei Bayer 04 spielen eine nicht unerhebliche Rolle, damit Lars Bender zu alter Stärke zurückfindet. Bayer-Trainer Heiko Herrlich dosiert die Belastung für Schützling Bender und lässt ihm auch mal eine garantierte Auszeit, um den Kapitän Leverkusens nicht überzubelasten. Ein solchen Einsatz erlebte Mittelfeldspieler Lars Bender zuvor nicht so oft, findet aber Gefallen daran; auch wenn er seinem Naturell widerspricht: „Das kenne ich aus den letzten zwei, drei Jahren nicht unbedingt. Klar, ich bin auch jemand, der gerne durch Wände läuft und immer weitermacht, aber es tut mir im Moment gut, dass wir einen Trainer haben, der mich in gewissen Situationen, auch wenn es mir richtig gut geht, ein bisschen ausbremst und mich vor mir selber schützt.“.



23.10.2017, Lars Bender, Sven Bender, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, Bayer, Leverkusen, Bundesliga, Zwillinge, Fußball, Nationalmannschaft, BVB, Dortmund

Die Bender-Zwillinge als Hoffnung von Bayer 04 Leverkusen
Carsten Todt in Altenburg

Mein Name ist Carsten Todt. Ich bin der Betreiber dieser Website, die auf meinen Namen lautet, und habe diese News geschrieben. Talent zum Schreiben erkannte ich schon früh und die Tätigkeit übe ich schon seit vielen Jahren aus. Entsprechend sammelte ich natürlich auch umfangreiche Erfahrung. Ich schloss einige Fernstudien in diesem Bereich ab, war bei vielen unterschiedlichen Medienformaten offline und online tätig, ich betätigte mich auch bereits als Ghostwriter und bin eigentlich ständig am Schreiben. Ich freue mich natürlich, wenn der hier bereitgestellte Text gefällt. Sollte das mal nicht so sein, lassen sich auf dieser Website bestimmt auch schönere finden. Viel Spaß!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü